Hinter uns liegt ein weiteres Jahr, welches von der Corona Pandemie geprägt war, und so wird auch die diesjährige Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 7. Dezember 2021 um 18:00 Uhr leider wieder ausschließlich digital stattfinden können.

Wir freuen uns jedoch direkt im Anschluss an die offizielle Tagesordnung mit Dirk ‚Ultradad‘ Leonhardt einen außergewöhnlichen Sportler aus den Reihen der Hachenburg Absolventen und Bundesbankern zur mittlerweile zehnten Ausgabe unseres digitalen Formates ‚Alumni Talks‘ begrüßen zu können. In gewohnt lockerer Runde wird Dirk sein neuerschienenes Buch Vieles scheint unmöglich - bis du es schaffst vorstellen und spannende Einblicke in die Welt eines Extremsportler und Weltrekordlers geben. Als kleines Schmankerl werden wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung eine Ausgabe von Dirks Buch verlosen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Ausklang dieses wieder mal besonderen Jahres. 

Alle wollen wissen, wie sich Vermögen vermehrt. Dabei ist die Frage der Vermögensvernichtung viel interessanter und näher an der Realität des Private Banking. Im Impulsvortrag am 26. Oktober 2021 wird erläutert, dass es sich hierbei weniger um individuelle Fehler als um ein systematisches Problem handelt.

Hierfür konnten wir für eine weitere Ausgabe von Alumni Talks mit Andreas Beck, Geschäftsführer der Index Capital GmbH, einen ganz besonderen Gast gewinnen. Andreas Beck kann als Investmentfondsmanager auf einen reichen Schatz an Erfahrungen im Asset Management zurückgreifen und war über viele Jahre in der Beratung von Asset Managern sowie Banken tätig. Seine Rolle war dabei vor allem die Beratung im Falle von schlechter Performance der Portfolios, Erkennung der Ursachen und die gemeinsame Entwicklung neuer Strategien.

Im Anschluss an den Vortrag können die Thesen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie gewohnt im offenen Dialog erörtert werden. Wir freuen uns euch bei der mittlerweile neunten Ausgabe unseres digitalen Format 'Alumni Talks' begrüßen zu dürfen.

Die zweite Tranche unserer Online-Veranstaltungsreihe "Alumni-Talks" steht in den Startlöchern. Zum Auftakt laden wir Euch recht herzlich zur "Wahlnachlese" mit dem Bundestagskandidaten Frank Maiwald nach der Bundestagswahl am Mittwoch, 29. September um 18 Uhr ein. Frank, wie ihr wisst, ist ein Urgestein im Vorstand unseres Vereins, wird in einem interaktiven Q&A darüber berichten, wie man den Wahlkampf und die Wahlnacht als Bundestagskandidat erlebt und freut sich auf Eure Fragen!

Alumni Schloss Hachenburg steht mit der nunmehr siebten Folge von Alumni-Talks in den Startlöchern. Unser Gast bedarf dabei eigentlich keiner Vorstellung: Nach mehreren Jahrzehnten als Dozent an der Hochschule der Bundesbank hat Herr Hans Friedrich Paul die überwältigende Mehrheit unserer Mitglieder in Hachenburg begleitet. Dabei haben wir Herrn Paul so einiges zu verdanken: Sei es unser Wissen über das Bürgerliche Gesetzbuch, vielfältige rechtliche Anekdoten und praktische Verhaltensanweisungen für unser Leben, aber auch so manche schlaflose Nacht vor den gefürchteten Rechtsklausuren. 

Seit Ende April ist Herr Paul im wohlverdienten Ruhestand. Wir möchten es daher nicht missen, dass wir uns bei ihm gehörig bedanken. Bedanken, für all die Erinnerungen und Erlebnisse. Umso dankbarer sind wir, dass Herr Paul unserer Einladung zu Alumni Talks gefolgt ist und am 18. Mai zusammen mit euch unsere gemeinsame Zeit in Hachenburg Revue passieren lassen wird.