Gründungsgeschichte und Zielsetzung

Die Geschichte der Absolventenvereinigung der Hochschule der Deutschen Bundesbank, oder kurz: alumni Schloss Hachenburg, begann am 11. März 2004 an einem kleinen Tisch in der Cafeteria der Deutschen Bundesbank. Keiner der anwesenden Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2003 konnte an diesem Tag wohl ahnen, dass sie den Grundstein für etwas legen, was 15 Jahre später mit dem Besuch des ehemaligen Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert seinen vorläufigen Höhepunkt finden würde.

Getreu unseres Mottos alumni verbindet..., ist die Zielsetzung von alumni Schloss Hachenburg die Förderung eines Absolventennetzwerkes über die Grenzen einzelner Abschlussjahrgänge hinweg zur Kontaktpflege unter den Absolventinnen und Absolventen und mit der Studierendenschaft der Hochschule der Deutschen Bundesbank.

Mitgliederstruktur

Unsere Ehemaligenvereinigung alumni Schloss Hachenburg erhält seit ihrer Gründung 2004 einen anhaltenden Zuspruch unter den Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Von acht Gründungsmitgliedern ist unser Netzwerk in 15 Jahren auf über 550 Mitglieder aus fast 80 Abschlussjahrgängen gewachsen. Etwa 50% unserer Mitglieder sind seit 2014 eingetreten und insgesamt sind circa 15% der Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Deutschen Bundesbank Mitglied bei alumni Schloss Hachenburg.

Die Mitgliederstruktur nach Branchen zeigt, dass rund zwei Drittel unserer Mitglieder auch heute noch bei der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tätig sind. Aufgrund des Studienschwerpunktes bei Banken und Finanzen sind weitere 20% unserer Mitglieder im Bereich Banken, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung tätig. Hierbei heben sich insbesondere die Kreditanstalt für Wiederaufbau und, vor allem seit dem Aufbau des einheitlichen Aufsichtsmechanismus, die Europäische Zentralbank als Arbeitgeber hervor. Der Verein bietet damit sowohl innerhalb der Bundesbank und der BaFin als auch in der Finanzbranche zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. In der jüngeren Vergangenheit verzeichnet die Absolventenvereinigung eine stark wachsende Mitgliederzahl.

alumni Schloss Hachenburg hat sich zu einem festen Bestandteil in der Deutschen Bundesbank mit einer starken Verbindung zu unserer Alma Mater in Hachenburg etabliert. Wenn man so darüber nachdenkt, manche Gründungsmitglieder haben es womöglich doch geahnt, während sie in der Cafeteria der Bundesbank der Idee eine Chance gegeben haben.

Festschrift

Mehr Einblicke in die spannende Chronik und Vereinsgeschichte könnt ihr in unserer Festschrift 15 Jahre alumni Schloss Hachenburg nachlesen. Die Festschrift mit Grußworten von Dr. Jens Weidmann und Prof. Dr. Erich Keller gibt einen Einblick in die Geschichte und das vielseitige Vereinsleben von alumni Schloss Hachenburg und die Entwicklung der Hochschule der Deutschen Bundesbank.

Die Festschrift kann unter alumni email neu vorstand jederzeit in gedruckter Form zum Selbstkostenpreis von 3 Euro bestellt werden.